LVR - Landschaftsverband Rheinland

 

LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland

 

Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland unterstützt Kreis und Kommunen bei dem einzigartigen Zukunftsprojekt „chance.natur: Natur- und Kulturlandschaft zwischen Siebengebirge und Sieg“. Da der bisherige Schwerpunkt vor allem auf dem Umweltschutz liegt, ist es Aufgabe des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege dem Thema Archäologie Rechnung zu tragen. Ziel ist die Kulturlandschaft und vor allem auch die Kulturgüter in den Gesamtprozess mit einzubringen, die natur- und denkmalverträgliche Inwertsetzung zu gewährleisten und vor Umwelteinflüssen zu schützen. 

 

Auf der Grundlage von Kriterien, die Nutz- und Schutzansprüchen entsprechen, werden Leitlinien für den Erhalt der Kulturgüter erarbeitet, die die Interessen insbesondere der im Projektgebiet tätigen Land- und Forstwirte sowie des Natur- und Kulturgüterschutzes in Einklang bringen und den Weg zu einer integrierten Kulturlandschaftspflege optimieren. Für uns ist dieses Projekt Chance und Herausforderung zugleich und wir freuen uns sehr, dabei zu sein!  

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des LVR.