Freistellungsmaßnahmen am Rand des Siebengebirges laufen noch bis Ende Februar

Meldung vom

An mehreren Stellen im Siebengebirge eröffnen sich derzeit Blicke. Unterhalb des Drachenfelses, am Korfer Berg, an der Wolkenburg, Rüdenet und in Bonn-Oberkassel laufen derzeit Freistellungsarbeiten. Diese "sonnenverwöhnten" Hangflächen sollen in Biotope für wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten umgewandelt werden. Teilweise werden das Schaf- und Ziegenweiden, teilweise aber auch nach ökologischen Vorgaben bewirtschaftete Weinberge sein.

Im Krabachtal in Hennef werden zudem in Kürze einige Hybrid-Pappeln gefällt. Die Bestände dieser nicht heimischen Baumart werden anschließende in Kooperation mit dem Landesbetrieb Wald und Holz in Laubholzbestände aus Stieleichen, Hainbuchen und Erlen umgewandelt.

Pressebericht unter folgendem Link:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/siebengebirge/bad-honnef/projekt-veraendert-landschaft-um-schloss-drachenburg_aid-48803915